Freitag, 16. März 2012

31.12.2012 Zurück in Sydney (Teil 1)

Nachdem wir Weihnachten in Townsville verbracht hatten, ging es stark auf Silvester zu. Die Vorfreude war groß.

Kurz zur Vorgeschichte: Vor Townsville und Sydney verbrachte ich einige Zeit in Tully, nur war Tully nicht der geeignetste Ort um solche Feste wie Weihnachten oder Silvester zu feiern. Nun liegt Tully ziemlich weit im Nord-Osten, wo die nächst größere Stadt Cairns ist, welche nicht so spektakulär wie Sydney ist. Dort feiern kam also auch nicht in Frage. Weiter in den Norden fahren war ebenfalls nicht klug, da die Temperaturen um Dezember und Januar stark ansteigen und die Regenzeit einsetzt, was dazu führt, dass man sich wie im Regenwald Braziliens fühlt. Überschwemmungen, wie sie jetzt im Moment gerade der Fall sind, sind wie gesagt normaler Alltag. Nun stand der Plan, mit dem Wetter in den Süden reisen, Weihnachten in Townsville verbringen und das große, berühmte und einzigartige Feuerwerk in Sydney anschauen. Besonders praktisch war, dass meine Freundin eine Unterkunft in Sydney organisiert hatte.


Der Flug war gebucht, am 31.12 sollte ich in Sydney landen, kurz zuvor war ich nach Cairns gefahren, wo ich auf dem Flughafen übernachtete und arge Probleme hatte, auf die Toilette zu gehen. Lässt man das Gepäck draußen stehen, dann stehen nach 5 Minuten 30 Polizisten, Spürhunde und Bombenentschärfungsteams zur Stelle, um die vermeidliche Bombe zu entschärfen. Nun macht es sich aber auch nicht besonders, mit 4 Gepäckstücken auf die Toilette zu gehen. Jaja, ich habe immer mit unlösbaren Konflikten zu kämpfen.

In Sydney angekommen traf ich mich dann mit meiner Freundin, die mir erstmal erzählte, dass wir doch keine Unterkunft hätten. Im ersten Moment total entsetzt  konnte ich dann jedoch eine Lösung finden. So mieteten wir uns am 31.12 ein wundervolles, schwarzes Auto, was mich dann die nächsten drei Tage begleiten würde. 


Mein Gepäck wurde im Auto sicher verstaut und dann ging es los. Ich musste 3 Tage lang mit dem Auto fahren und DAS in Sydney, durch die Innenstadt, in der Rushhour und bei Linksverkehr. Eine gute Schule fürs Leben. So ging es dann los… da die Zeit unaufhörlich auf Silvester zulief, suchten wir uns einen guten Ausblickspunkt, was garnicht so einfach ist, bei Millionen von Menschen. Schließlich konnten wir einen guten Platz, wo nicht sehr viele Menschen waren, finden. Er war gegenüber der Harbour Bridge quer über das Wasser, Richung Bondi Beach. Später fand ich dann den Aussichtpunkt zum anschauen der Harbour Bridge in Sydney, leider erst nach Silvester :(.

Dann ging es auf Silvester zu, Auto geparkt, versorgt, saßen wir bereit zum schauen. Es wurde dunkel und die Lichter aller Wolkenkratzer gingen an. Das Opra House wurde bombastisch beleuchtet, ein Zeichen wurde auf die Harbour Bridge projiziert und alle Boote vor der Harbour Bridge  zündeten ebenfalls eine Lampe an. 3 Helikopter flogen um die Harbour Bridge, um alles aufzuzeichnen. Ein Kunstflieger schrieb in den Himmel: Trust in God... How?... Will you get into heaven? (sinngemäß) heißt soviel wie: "Vertraue in Gott... Wie?... Kommst du in den Himmel?". Es wurde so projiziert, dass man es in einer Endlosschleife lesen konnte. Umso dunkler es wurde, umso mehr entstand ein Lichtermeer als weißen, blauen und roten Lichtern von den Häusern und Booten. Als die Uhr 9 pm Abends schlug begann das erste Feuerwerk, pompös, legendär. Nach 12 Minuten verhallte das Knallen und um 12 Uhr, nachdem der Countdown der Harbour Bridge Null anzeigte, ging das wohl größte Feuerwerk der Welt los. Wir waren die ersten auf der Welt, die das neue Jahr feierten, ganze 10 Stunden vor Deutschland. Ununterbrochenes Knallen und Aufleuchten zeichneten das Feuerwerk aus, bis es dann auf das große Finale zuging, wo die gesamte Harbour Bridge in leuchtende Farben gehüllt wurde. Es war magisch. Man konnte glatt die tausenden Menschen vergessen, die in diesem Moment um einen herumstanden und schriehen, jubelten und sich umarmten. Ich werde diesen Abschnitt meines Lebens nie vergessen.

Sonnenuntergang am Silvesterabend
Nachdem das Feuerwerk beendet war, sah man den extremen Rauchbalken, der dann über die Innenstadt von Sydney zog, wer die Fenster offen hatte, der ist dabei wohl umgekommen. Der Geruch von Silvester lag in der Luft und man konnte beruhigt schlafen/ feiern gehen.

Grande Final

Lasst euch von der Magie verzaubern:    



Video 1: Welcome to 2012! Sydney New Year's Eve Fireworks


Video 2: Timelapse video capturing 2010 Sydney New Year's Eve


These Videos are not my property and I do not claim for any property rights!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier könnt ihr mir etwas mitteilen oder einfach etwas zum Blog sagen. Bitte wundert euch nicht, warum der Kommentar nicht sofort auftaucht, aber ich muss den erst freigeben. Und da ich jetzt vermutlich gerade schlafe, müsst ihr ein bisschen warten.